Berichte

15.04.2024
Abschluss Kreismeisterschaften

Am letzten Sonntag wurden die letzten Disziplinen der Kreismeisterschaft durchgeführt. Mit sechs Starter von uns mit recht guten Ergebnissen. So wurde unsere Mannschaft mit Jens Schäfer, Gabriele Heck und Mehmet Karaduman dritter Kreismeister in der Disziplin 25 Meter Zentralfeuer (Großkaliber). Jens Schäfer wurde mit 265 Ringen dritter, Gabi Heck mit 259 vierte in der Stärksten Männerklasse. Mehmet Karaduman wurde in seiner Klasse mit 232 Ringen ebenfalls vierter. Und Arnold Heck erreichte mit 230 Ringen in seiner Klasse den siebten Platz. Und alle haben sich damit für die Landesmeisterschaft qualifizieren können.

Auch unser beiden Schüler der Fabio und Adrian mit dem Luftgewehr konnten ihre Trainingsergebnisse bestätigen so wurde Fabio mit 174 Ringen dritter, und Adrian mit 171 Ringen vierter Kreismeister was bedeutet, dass auch diese beiden sich für die Landesmeisterschaft qualifizieren konnten. Herzlichen Glückwunsch.

Nach Abschluss der Kreismeisterschaft waren vom Schützenverein Odenheim 26 Starter angetreten und haben 23 Podest plätze erreicht das waren 9 mal Gold, 4 mal Silber und 9 mal Bronze. Mit diesen Erfolgen sind wir auf der Kreisebene ganz vorn mit dabei. Dazu ein großes Dankeschön an die Trainer Steffan, Jan, Wolfgang, Frank und Gabi. Auch großen Dank an die Eltern unserer Jugend die sich vorbildlich in unser Vereinsleben integriert haben und wenn sie gebraucht wurden immer dabei waren. So wünschen wir allen bei der Landesmeisterschaft ein sicheres Auge und ruhige Hand.  

Bericht: Arnold Heck

04.04.2024
Vereinsabend April 

Am 12.April ab 19:00 Uhr ist unser monatlicher Vereinsabend im Schützenhaus. Unser Schützenkammerad Klaus Tutsch mit Tochter Lisa, haben sich bereit erklärt wie letztes Jahr, wiederum Ihre Pizzaspezialitäten zuzubereiten. Dazu sind alle Mitglieder und Freunde recht herzlich eingeladen. 

Dieter Hettfleisch wurde 92

Unser Ehrenmitglied Dieter Hettfleisch feierte am 07.04.24 seinen 92. Geburtstag. Seit 1984 ist Dieter bei uns mit seiner Frau Ilse im Schützenverein. Bis zu einem Alter von 75 Jahren hat er aktiv als Pistolenschütze an Rundenwettkämpfen und Meisterschaften erfolgreich teilgenommen und stand bei den Kreismeisterschaften einige male auf dem Siegerpodest. Beim bau des Schützenhauses hat er über 4000 Arbeitsstunden geleistet. Danach hat er als Hausmeister immer nach dem rechten geschaut. Der Schützenverein ist Stolz solch eine gute Seele wie Dieter in seinen Reihen zu haben. So wünschen wir dem Dieter alles Gute und vor allem Gesundheit und noch recht viele Lebensjahre. 

Lothar Zimmerman wurde 70 

Unser Schützenkammerad Lothar Zimmerman konnte am 01.04.2024 seinen 70. Geburtstag feiern. Als 14 jähriger Bub ist er 1968 in den Schützenverein eingetreten und hat sich zu einem sehr guten Schützen entwickelt und konnte bei den Meisterschaften immer sehr gute Ergebnisse erzielen und vordere Plätze belegen. In den letzten Jahren hat er uns immer mit seinen Wild Kochkünsten verzaubert. Inzwischen ist er 56 Jahre bei uns im Schützenverein und hoffen, dass er noch recht lange gesund und fit bleibt. Glückwunsch Lothar.

Gute Leistungen bei den AEV Wettkämpfen

In Zeutern waren unsere Jugendlichen wieder sehr erfolgreich bei den AEV Wettkämpfen. Unsere Schüler Adrian Vetter und Fabio Conzoniere mussten 20 Schuss auf die Scheibe bringen und beide waren annähernd gleichauf. Fabio hatte 175 und Adrian 174 Ringe schön wäre es wenn sie dieses Ergebnis am 14.04.24 bei der Kreismeisterschaft erreichen würden, wir werden die Daumen drücken. Unsere Marlene Fellhauer in der Jugendklasse hatte vier gleichmäßige Serien um die 90 und am Ende 360 Ringe. Ihre Schwester Sofie hatte 92-93-94-88 Serien und ist mit 367 Ringen ganz gut und zufrieden gewesen. Und die beste war mit 373 die Luisa Hörner. Da zahlt sich die Freude am Schießsport und der Trainingsfleiß bei unserer Jugend aus.

Bericht: Arnold Heck 

16.03.2024

Kreismeisterschaft LP Aufgelegt, Ordonnanzgewehr und Sportpistole

Am letzten Samstag und Sonntag ging es weiter mit den Kreismeisterschaften mit den Disziplinen LP Aufgelegt und der Disziplin Ordonnanz Gewehr in Karlsdorf, und 25 Meter Pistole in Hambrücken. Über 70 Schützinnen und Schützen waren angetreten, um ihre Meister zu ermitteln. Der SV „Jung Siegfried“ war mit acht Startern dabei, wobei die Ergebnisse eigentlich den Erwartungen entsprachen. In der Disziplin Ordonnanz Gewehr war Udo Eiermann mit 80 Ringen und Jonas Bender mit 77 Ringen am Start mit Platzierungen im Mittelfeld. Das beste Odenheimer Ergebnis, hatte Jens Schäfer mit 272 Ringen mit der Sportpistole und wurde damit 2. Kreismeister, und LP aufgelegt mit 285,2 Ringen reichte es für ihn zum dritten Platz. Gabi Heck mit 289,8 mit der Luftpistole aufgelegt belegte den ersten Platz und auch den ersten Platz für Gabi mit 254 Ringen und zwanzig Ringe Vorsprung  vor der Zweitplatzierten Christiane aus Hambrücken mit der Sportpistole. Mehmet Karaduman belegte mit 266 Ringen den fünften Platz. Den 7. Platz erreichte unser Dr. Günther Schöbel mit 237 Ringen. Arnold Heck hatte 205 ringe erreicht das war Platz 13 und Franz Steffan 201 Ringen und Platz 15. Unsere Mannschaft mit Jens Schäfer, Mehmet Karaduman und Arnold Heck wurde dritter Kreismeister. 

Und so freuen wir uns auf die noch ausstehenden Disziplinen der Kreismeisterschaft. 

Bericht: Arnold Heck

04.03.2024
Erfolgreiche Jugend beim 4. AEV Wettkampf 

Unsere Jungschützen haben wieder einmal gezeigt, dass Trainingsfleiß belohnt wird mit guten Wettkampf Ergebnissen. Schon bei der Kreismeisterschaft waren die Leistungen so gut dass alle die Qualifikation zur Landesmeisterschaft geschafft haben (wenn die Limit zahlen sich nicht geändert haben). Bei dem 4. AEV Wettkampf hatte Fabio seine guten Leistungen mit 175 Ringe bestätigen können. Sofie erreichte 364 Ringe, Luisa konnte ihre gute Form bestätigen mit 372 Ringen, und die beste war unsere Marlene mit 376 Ringe. Weiter so. 

Vereinsabend am 08. 03.24 ab 19:00 Uhr im Schützenhaus 

25.02.2024
Kreismeisterschaften Luftgewehr 2024 
– 6 Jungschützen, 3 Podestplätze

Die Kreismeisterschaften bilden für unsere Jugend jedes Jahr das erste Highlight des Jahres und einen wichtigen Start für folgende Meisterschaften. Denn nur wer dort seine Leistung bringt, darf auch an den Badischen Landesmeisterschaften teilnehmen. Da auch schon in der laufenden AEV-Jugendrunde einige Topergebnisse geschossen wurden, durften wir gespannt sein, was auf der Schießanlage in Philippsburg erzielt wird. Mit 6 von 27 Jungschützen stellten wir wieder mal eine der größten Startergruppen im Schützenkreis Bruchsal. Und diese zeigten erneut, was mit Trainingseifer alles möglich ist. 40 Wertungsschüsse musste jeder abgeben und auch wenn kurz nach dem Wettkampf nicht alle gänzlich glücklich wirkten, standen am Ende drei Podest-Plätze für uns zu Buche. 

Sofie Fellhauer (Junioren A weiblich) und Finja Eiermann (Junioren B weiblich) konnten in ihrer Altersklasse jeweils einen ausgezeichneten 3. Platz belegen und somit ihre ersten Medaillen bei Kreismeisterschaften gewinnen. Beide haben in den letzten Trainingseinheiten einen Schritt nach vorne gemacht und sich nun mit Bronze selbst belohnt. Sofie stellte mit 385,5 Ringen einen neuen persönlichen Rekord auf und erzielte somit an diesem Tag das beste Ergebnis unserer Jugendgruppe. Den dritten Podestplatz für unseren Verein konnte Lukas Blank in der Juniorenklasse B männlich belegen. Wie auch schon im vergangenen Jahr (damals noch Jugendklasse) wurde Lukas Kreismeister in seiner Altersklasse mit 382,8 Ringen. Glückwunsch an dieser Stelle an alle drei. In den Jugendklassen männlich und weiblich starteten für uns Levin Hörner, Luisa Hörner und Marlene Fellhauer. Auch diese 3 zeigten, gemessen an ihrem aktuellen Leistungsvermögen, ansprechende Ergebnisse. Luisa und Marlene belegten mit ordentlichen Ergebnissen die Plätze 4 und 5, wobei Luisa mit nur 1,0 Ringen Rückstand haarscharf das Podest verpasste. Für Levin war es der erste Wettkampf mit 40 Wertungsschüssen. Da er zuvor in der Schülerklasse lediglich 20 Schüsse abgeben musste, war ihm die Anstrengung anzusehen. Dennoch sind wir als Trainerteam mit einem vierten Platz auch hier sehr zufrieden. 

Als die Wettkämpfe der Jugend beendet waren, stand der Durchgang für die Herrenklasse an. Hier durften Jan Feßler und Stefan Reinhard ihr Können zeigen. Da fast unsere gesamte Jugend zuschaute, war beim Trainer-Duo zugegebenermaßen doch eine gewisse Anspannung zu spüren. Denn als Jugendleiter sollte man ja auch mal zeigen, wie es geht. Als dann aber ein Plakat (siehe Bilder) ausgepackt wurde, war die Motivation umso größer. Am Ende standen Platz 6 für Jan und Platz 8 für Stefan zu Buche. Mit den Einzelergebnissen waren beide dennoch nicht gänzlich zufrieden. Komplettiert durch Jonas Bender belegte die Mannschaft Platz 4.

Der Schießstand in Philippsburg ist durch seine Bauweise für den einen oder die andere etwas gewöhnungsbedürftig. Standhöhe, Abstand zur Scheibenzuganlage und Lichtverhältnisse spielen beim Schießsport doch eine gewisse Rolle. So hat jede Anlage ihre Eigenheiten, die es anzunehmen gilt. Denn diese Verhältnisse sind für alle gleich. Durch Erfahrung, die sich unsere Jungschützen mit jedem Wettkampf holen, lernt man, mit neuen, äußeren Gegebenheiten umzugehen. Daher sind wir als Trainerteam mit allen Leistungen sehr zufrieden und dürfen gespannt sein, wer sich für die Badischen Landesmeisterschaften qualifiziert hat. 

Einzelergebnisse:

Sofie Fellhauer: 93,8/98,0/97,4/96,3 = 385,5 Ringe

Finja Eiermann: 95,8/92,2/94,0/86,2 = 368,2 Ringe

Lukas Blank: 92,8/98,3/94,3/97,4 = 382,8 Ringe

Levin Hörner: 77,7/69,5/77,9/69,2 = 294,3 Ringe

Luisa Hörner: 96,7/97,5/92,7/96,4 = 383,3 Ringe

Marlene Fellhauer: 97,7/96,8/91,2/92,3 = 378,0 Ringe

Jan Feßler: 100,4/96,9/99,4/99,3 = 396,0 Ringe

Stefan Reinhard: 99,6/96,5/96,6/98,8 = 391,5 Ringe

Jonas Bender: 90,7/95,4/97,2/88,2 = 371,5 Ringe

Bericht: Stefan Reinhard

Auch die Pistolenschützen waren gut mit dabei

Auch die restlichen Odenheimer haben ihre Sache gut gemacht so belegte unsere Luftpistolen Mannschaft einen guten fünften Platz. Bester Schütze mit 364 war Ali Yilmaz er belegte in der Einzelwertung den 9. Platz in der Schützenklasse. Alexander Wiedemann hatte 358 Ringe und wurde erster Kreismeister seiner Klasse. Und der dritte im Bunde unser Jan Feßler der für ihn gute 325 Ringe erreichte da er eigentlich ein sehr guter Luftgewehr Schütze ist und mit der Luftpistole gar nicht Trainiert. Unser Wolfgang Liepelt wurde dritter Kreismeister mit 364 Ringen in der Klasse Herren drei. Und auch Gabi Heck war mit 347 Ringen, nur mit einem Ring geschlagen von Ihrer Freundin Veronika Gabriel, auf dem zweiten Platz. Und ganz souverän hat Arnold Heck als ältester Teilnehmer bei der LP Kreismeisterschaft den ersten Platz mit 308 Ringen erreicht. Und auch noch zu erwähnen, dass unsere Larissa Liepelt, die für den KKS Oberöwisheim startet mit 399,5 den dritten Platz erreichte. Mit sieben Platzierungen war der SV Odenheim wieder sehr Erfolgreich. 

Bericht: Arnold Heck

19.02.2024
Kleiner Rückblick Fasching

Wenn die fünfte Jahreszeit losgeht werden auch unsere Jugendlichen aktiv, die OKG hatte Flugzeugabsturz im Dschungel als Thema 2024. Leider hatten wir kein Bruchpilot und auch ein Tarzan stand nicht zur Verfügung so wurde nach einigem hin und her von der Jugend beschlossen als Thema M&M zu wählen. Das Thema für ein kleinen Faschingswagen umzusetzen hat dann einiges an Kopfzerbrechen ausgelöst. Zum Glück konnte man die Firma „Technischer Service“ damit beauftragen dies zu realisieren, da gewisse Jahrelange Erfahrung mit dem Bau solcher Faschingsfahrzeuge vorhanden war. Nach einer Woche war das Gefährt fertig zum Einsatz und los ging es. Wir vom Schützenverein konnten dann mit über zwanzig Schießsportler Mädels und Jungs mit Freude am Umzug uns beteiligen. Nach dem Umzug gab es im Schützenhaus die verdiente Stärkung mit Getränke und heißen Würsten und dem Fazit „schön wars“.

Gute Leistungen der Jugend bei den AEV Wettkämpfen

Beim KKS Zeutern wurde der dritte Wettkampf in der Schüler, Jugend und Juniorenklasse durchgeführt. Für uns am Start waren die Schüler Adrian Vetter und Fabio Conzoniere, bei der Jugend Fellhauer Marlene und Hörner Luisa, und in der Juniorenklasse Fellhauer Sofie. Die gezeigten Leistungen waren gut bis sehr gut. Adrian hatte einmal 88 und einmal 87 Ringe geschossen und 175 Ringe erreicht. Fabio konnte zwei mal 88 Ringe schießen und 176 Ringe erreichen. Die Marlene hatte gleichmäßige Serien von 90, 90, 88 und 91 und am Ende 359 Ringe. Die Luisa hatte einen guten Tag erwischt mit 94, 94, 89 und zum Schluss eine 98 Serie hingezaubert mit einem Gesamtergebnis von 375 Ringen. Und die Sofie wusste auch zu Überzeugen mit 95, 94, 94 und 90 das dann 373 Ringe ergab. 

Vorschau

Japanischer Vereinsabend am 08.03 24 von Kati & Jan 

Bericht: Arnold Heck 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
28.01.2024
Kreisschützenabend in Forst 

Kreisschützenmeister Roland Wittmer, konnte zahlreiche Ehrengäste und Mitgliedvereine des Schützenkreises 11 Bruchsal im ausverkauftem Alex-Huber-Forum in Forst nach dem Einmarsch der Fahnen und Vereinsmajestäten begrüßen. Ein volles Programm mit zahlreichen Ehrungen und bekannten Künstlern, sowie die Vorstellung der Welt, Europa und Deutsche Meister waren zu bewältigen. Bei der Bekanntgabe von den Ergebnissen des Kurt Auer, und Walter Prokop Pokals war die Überraschung groß als Arnold Heck auf die Bühne gerufen wurde und den ersten Platz beim Prokop Pokal belegen konnte. Der Abschluss und Höhepunkt war noch die Bekanntgabe der neuen Kreisschützenkönigs-Familie wo Gabi Heck erste Dame und Marlene Fellhauer erste Prinzessin wurde.

Vom Schützenverein „Jung Siegfried“ Odenheim wurden folgende Mitglieder mit verschiedenen Landes und Kreis Ehrungen gewürdigt: 

Wolfgang Liepelt bekam die kleine Landesehrennadel in Gold, und Lothar Zimmermann die kleine Kreisehrennadel in Silber.

Nach dem Ausmarsch der Königsfamilie war das Programm kurz vor Mitternacht beendet.

Bericht: Arnold Heck 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
21.01.2024
Winterfeier Schützenverein „Jung Siegfried“ Odenheim

Unser Vorstand Frank Köstel konnte wieder zirka 70 Mitglieder und Freunde im FC-Clubhaus „Olympos“ begrüßen. Mit einem Rückblick des letzten Jahres waren die Aktivitäten im Allgemeinen wie auch im sportlichen Bereich wieder im normalen Bereich angelangt. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und Helfern, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben.. Auch einen Dank an das Olympos-Team, das mit einer einwandfreien Bewirtung geglänzt hat. Stefan Reinhard berichtete im Jugendbereich über die sportlichen Erfolge und Unternehmungen, die er zusammen mit Jan Fessler und den Jugendlichen unternehmen konnte. Ein ganz besonderes Erlebnis war die Teilnahme von Lukas Blank bei den deutschen Meisterschaften in München mit sehr gutem Ergebnis. Danach hatte Wolfgang Liepelt als Sportleiter das Wort und hatte auch über schöne Erfolge berichten können. Erwähnenswert wäre noch die Platzierungen bei der Kreis- und Landesmeisterschaft. So konnten wir mit 8-mal Gold, 5-mal Silber und 2-mal Bronze bei der Kreis und 1-mal Silber und 1- mal Bronze bei der Landesmeisterschaft erringen. Auch bei der deutschen Meisterschaft konnte Gabi Heck einen guten 30. Platz belegen.

Einen Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder, so wurden geehrt: 

Maxin Ziegler, Jana Liepelt für 25 Jahre,

Carola Göbel Rolf Göbel für 40 Jahre,

Michael Gumpl für 50 Jahre.

Bericht: Arnold Heck

20.12.2023
Besuch vom Nikolaus im Schützenhaus.

Am Freitag, den 08.12.2022 um 19:30 Uhr war unser letzter Vereinsabend dieses Jahres mit selbstgemachten Knödel von Gabi und ganz leckerem Rehgulasch von Margret und anschließend Nachtisch vom feinsten. Und auch dieses Jahr hat der Heilige St. Nikolaus bei uns vorbeischaut, mit Gedichten und Liedervorträgen, sowie auch mit Bescherung unserer Jugend. Ein gelungener Abend ging mit ganz entspannter und gut gelaunter Schützenfamilie zu Ende. 

Nikolausschießen in Menzingen 

So um die 45 Schützinnen und Schützen haben am letzten Samstag und Sonntag beim Militärgewehr schießen in Menzingen teilgenommen. Wir vom SV Odenheim waren mit 6 Schützen mit dabei. Geschossen wurde mit Militärgewehren bis Modelljahr 1963 in techn. Originalzustand; Kaliber 6,5mm - 8mm. Der Karabiner 98k im Kaliber 8x57 und Schweden Mauser Kaliber 6,5x55 waren unsere Sportgeräte. Unsere Ergebnisse lagen so im Mittelfeld und für unsere Verhältnisse eigentlich recht gut. Der beste war dieses mal Jonas Bender mit 84 Ringen, gefolgt von Arnold Heck der 79 Ringe erreichte, die 77 Ringe von Udo Eiermann mit seinem neu erworbenen Karabiner waren auch recht gut. Jens Schäfer hatte 71 Ringe auf seinem Konto, Dr. Günther Schöbel mit 61 Ringe, und knapp dahinter unser Thomas Busch mit 59 Ringen.

Weihnachtsgrüße

Die Vorstandschaft vom Schützenverein „Jung Siegfried“ 1925 Odenheim wünscht allen Mitglieder, Freunden und Gönner ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie guten Rutsch ins neue Jahr. 

Bericht: Arnold Heck

04.12.2023
Vereinsabend Dezember

Am Freitag, den 08.12.23 ab 19:30 Uhr Vereinsabend im Schützenhaus es gibt wieder was leckeres zu Essen und wahrscheinlich wird uns der Nikolaus einen Besuch abstatten.

Termin Änderung für unsere Winterfeier

Am Donnerstag den 04.01.2024 um 19 Uhr findet im FC Clubhaus unsere Winterfeier statt, wo wir gerne recht viele Freunde und Mitglieder begrüßen würden.

Die Rückrunde der Luftdruckwaffen hat begonnen.

Unsere Luftgewehr Mannschaft musste ohne ihre Nr. 1 Lukas Blank in Neudorf gegen den Tabellenführer antreten. Unsere Marlene Fellhauer, die am letzten Freitag erst 14 Jahre alt wurde, rückte nach und musste sich mit dem Stärksten Gegner aus Neudorf messen ihre Serien waren konstant mit 88, 89, 90 und 91 und einem gesamt Ergebnis von 358 Ringen das leider nicht reichte da Sophia Silver als Gegnerin mit 369 Ringe 11 Ringe besser war. Ihre Schwester Sofie als Nr. 2 gesetzt konnte leider ihre 371 aus dem letzten Wettkampf nicht erreichen und musste sich mit 342 Ringen geschlagen geben da ihre Gegnerin Sandra Klein 368 Ringe verbuchen konnte. Als Nr. 3 ging Luisa Hörner ins Rennen und gegen die erfahrene Andrea Blümle hatte auch sie keine Chance mit ihren 348 Ringen gegen die 360 Ringe von Andrea. Besser machte es die als Nr. 4 gesetzte Finja Eiermann die mit 362 Ringen das höchste Odenheimer Ergebnis schoss und ihren Wettkampf mit 32 Ringe mehr als ihren Gegner Rainer Münch der 330 Ringe hatte gewinnen konnte. Als die Nr. 5 musste Jonas Bender einspringen der seinen ersten Wettkampf bestrittet und mit 356 Ringen klar mit 32 Ringe Vorsprung gewonnen hat. 

Bericht: Arnold Heck

27.11.2023
Der dritte Wettkampftag erfolglos aber nicht hoffnungslos!

So könnte man die Wettkämpfe des dritten Durchgangs der LG und LP Runde bezeichnen. Keine unserer drei Mannschaften konnten ihren Wettkampf gewinnen. Da alle Wettkämpfe vorverlegt werden mussten und alles Heimkämpfe waren gab’s unterschiedliche Wettkamptage. Begonnen hat die erste LP Mannschaft die aus Hambrücken ihre dritte Mannschaft zu Gast hatten. Schon ein Blick auf die Setzliste konnte man erahnen dass nichts zu holen war. Unser Alexander Wiedemann der als Nr. 1 gesetzt wurde hatte einen Gegner der einen Durchschnitt von über 370 Ringe hatte und Alexander einen Schnitt von 356 Ringen, so war auch dann das Ergebnis: 359 Alex und 372 Axel und Punkt für Hambrücken.  Auch unsere Nr. 2 Wolfgang Liepelt hatte nicht seinen besten Tag mit seinen 347 Ringen so musste auch er sich geschlagen geben von Peter Zimmermann der 352 Ringe erreichte. Besser machte es unser Ali Yilmaz der mit 362 Ringen und mit einem Ring Vorsprung seinen Kampf gewann. Einen schlechten Tag hatte auch Gabi Heck erwischt die 330 Ringe erreichte das waren genau 32 Ringe weniger als ihr Gegner der 362 Ringe auf die Scheibe brachte. So auch unser Mehmet Karaduman mit 336 erreichten Ringen genau 10 Ringe weniger hatte als sein Gegner der 346 Ringe erreichte zum Endergebnis von 1:4 für Hambrücken.

Die zweite Pistolenmannschaft hatte die zweite Mannschaft aus Gondelsheim zu Gast. Lediglich Jens Schäfer konnte mit guten 350 Ringe seinen Kampf mit 11 Ring Vorsprung gewinnen. Martin Vetter der als Nr. 2 gesetzt wurde, konnte mit 303 Ringen seinem Gegner kein Paroli bieten, der 336 Ringe am Ende hatte. Ganz gewaltig hat sich unser Dr. Günther Schöbel gegenüber seinem letzten Kampf gesteigert mit 37 Ringe mehr als in seinem letzten Wettkampf, so erreichte er 283 Ringe das leider auch nicht zum Sieg reichte da sein Gegner 325 am Ende hatte. So hat auch die zweite Mannschaft mit 1:2 Verloren.

Den KKS Zeutern konnte unsere erste Luftgewehr Mannschaft als Tabellenführer begrüßen. Es war eine Freude dabei zuzuschauen wie unsere junge Mannschaft um jeden Ring gekämpft hat. Lukas Blank unsere Nr. 1 hatte es mit einem Gegner zu tun der bei seinem letzten Kampf 389 Ringe erreichte und auch gegen Lukas sein ganzes Können mit 386 Ringe zeigte. Mit der ersten Serie von 10 Schüssen lagen noch beide mit je 94 Ringe gleichauf dann folgten 92, 96, und nochmal 96 bei Lukas das für ihn 378 Ringe bedeutete. Sein Gegner David hat noch einiges zugelegt und mit 97, 97 und 98  386 Ringe als Gesamtergebnis erreicht, und Punkt für Zeutern. Auch unsere Nr. 2 Marlene Fellhauer hatte einen Gegner der am ersten Wettkampftag das gleiche Ergebnis wie Marlene hatte nämlich beide 360 Ringe. Patrik Tesch aus Zeutern konnte sich aber gewaltig bei seinen nächsten Wettkämpfen steigern mit 377 R. gegen Neudorf und 374 Ringen gegen Marlene die mit 91,90,90, und 93 Ringe auf gute 364 Ringe kam. Ihre Schwester Sofie, als Nr. 3 gesetzt, hatte es mit Klaus Stengel zu tun, der einen sehr guten Tag erwischte und mit 95 Ringe begann, weitermachte mit 90, und dann eine glatte 100er Serie hinzauberte und mit 94 sein Kampf mit 379 Ringen beendete. Sofie die mit 91 Ringe begann dann 89, 94 und als Endspurt eine 97ziger hinlegte kam am Ende auf sehr gute 371 Ringe das leider nicht ganz gegen Klaus reichte. Als Nr. 4 gesetzte Luisa Hörner mit den Serien von 89, 92, 89 und 86 und einem Gesamtergebnis von 356 Ringen hatte sie gegen Alexandra Staudt die 365 Ringe auf ihrem Konto hatte keine Chance. So bleibt nur noch unsere Finja Eiermann als Nr. 5 gesetzt übrig, um am Gesamtergebnis noch etwas zu ändern. Sie hatte als Gegnerin „den guten Geist des KKS Zeutern“ nämlich Sandra Kimmel die leider an ihrem Gewehr Technische Störungen hatte und mit 317 Ringe nicht ihre normale Form umsetzen konnte. Finja die mit ihren Serien von 92, 91, 88 und 90 und mit 361 Ringen Ihr bestes Ergebnis und den einzigen Punkt für Odenheim erreichte. 

Die Hälfte der Wettkampfrunde ist geschafft und mit Freude und Spannung schauen wir auf die Rückrunde

Alles belegt
14.11.2023
Erfolgreiches Wochenende unserer Schützen

Der zweite Wettkampf der Luftdruck- Runde begann am Freitagabend in Karlsdorf gegen ihre zweite Mannschaft mit unserer ersten Pistolenmannschaft. Tagesbester war unser Wolfgang Liepelt mit guten 365 Ringen der auch sein Kampf mit 8 Ringe Vorsprung gewinnen konnte. Alexander Wiedemann konnte auch sein Wettkampf mit 359 und 13 Ringe mehr als sein Gegner gewinnen. Und auch Mehmet Karaduman war mit 342 und mit 8 Ringe mehr Sieger seines Wettkampfes. Gabi Heck konnte ihren Kampf trotz guten 351 nicht gewinnen, da ihr Gegner 7 Ringe besser war. Ganz aus dem Rahmen fiel unser Ali Yilmaz der als Nummer 1 gesetzt war mit lediglich 331 Ringe, sein Gegner hatte mit 356 gleich 25 Ringe mehr aufzuweisen. Aber trotzdem wurde auch der zweite Wettkampf mit 3:2 gewonnen.

Unsere zweite Mannschaft hatte die erste Mannschaft von Ubstadt-Weiher bei uns zu Gast. Auch da wurde mit 2:1 gewonnen. Auch Jens Schäfer mit 324 und 6 Ringe mehr gewann sein Kampf, ebenso wie Klaus Tutsch der mit 323 und auch 6 Ringe besser als sein Gegner war. Unser Neueinsteiger Martin Vetter konnte Überzeugen mit seinen 300 Ringen, musste aber seinem Gegner der 8 Ringe besser war den Sieg überlassen.

Und einen ganz spannenden Wettkampf lieferten sich unsere erste Luftgewehrmannschaft gegen die erste Mannschaft von Bretten. Auch Lukas Blank wurde mit 379 Tagesbester mit den Serien: 96,93,94 und 96 so gewann er sein Wettkampf klar mit 18 Ringen Vorsprung. Und auch Marlene Fellhauer hat gleich mit 95 Ringen ihre Serien begonnen und ihrem Gegner gezeigt wer den heutigen Wettkampf gewinnen wird, uns so war es auch, sie hatte am Ende 7 Ringe mehr auf den Scheiben. Einen guten und spannenden Wettkampf hat Luisa Hörner abgeliefert mit 354 Ringe hatte sie das gleiche Ergebnis wie ihre Gegnerin und musste, wenn alle fertig waren mit dem schießen, ins Stechen. Einen Schuss in 75 Sekunden mussten beide gleichzeitig abgeben. Beim Einzug der beiden Scheiben hatte Michelle aus Bretten eine 7 und Luisa eine 8 und somit ihren Kampf gewonnen. Auch Sofie Fellhauer hatte das gleiche Ergebnis von 348 Ringe wie ihren Gegner und musste ebenfalls ins Stechen. Roland aus Bretten hatte eine 10 und Sofie eine 8 und ihren Wettkampf verloren. Finja Eiermann auf Platz fünf gesetzt, hatte kein mit 78 Ringen in ihrer ersten Serie, so guten Start. Sie konnte sich aber noch recht gut steigern und erreichte noch 344 Ringe das aber leider nicht zum Sieg reichte. So war das Endergebnis 3:2 und ein gelungener Sieg für Odenheim. Nach dem Wettkampf hat unsere Sofie anlässlich ihres 18. Geburtstags alle Schützinnen und Schützen eingeladen zu frischen Brezeln und verschiedenen Getränke dafür noch herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an Sofie und Ihre Eltern Manuela und Martin. 

Bericht: Arnold Heck

  • Die junge Mannschaft

    Die junge Mannschaft

    Button
  • Hochbetrieb

    Hochbetrieb

    Button
  • Sofie ist 18. Herzlichen Glückwünsch!

    Sofie ist 18. Herzlichen Glückwunsch!

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
26.10.2023
Jugendturnier Rauenberg 2023 – Doppelsieg in der Schülerklasse und weitere Topergebnisse

Neben Meisterschaften, Kreispokal und AEV-Runde werden leider nichtmehr allzu viele Jugendturniere ausgetragen. Daher war es uns eine Freude, der Einladung aus Rauenberg zu folgen und dort mit unserer kompletten Jugend anzutreten. Mit 8 Jungschützen stellten wir dort unter den 15 teilnehmenden Vereinen eine der größten Gruppen überhaupt. Drei Durchgänge zu je 20 Schuss waren innerhalb des Turnierwochenendes zu absolvieren. Die beiden besten Ergebnisse wurden addiert und ergaben das Endresultat eines jeden Schützen. Mit fünf Schützen aus der Luftgewehr Schülerklasse waren wir in dieser Disziplin am stärksten vertreten. Marlene Fellhauer, Luisa Hörner, Adrian Vetter, Fabio Canzoniere und Levin Hörner gingen hier für uns an den Start. Den Turniersieg in der Einzelwertung holte sich Marlene Fellhauer. Mit 365 Ringen (187+178) belegte sie den ersten Platz, dicht gefolgt von Luisa Hörner mit 364 Ringen (181+183) auf Platz zwei. Zusammen mit Adrian Vetter bildeten die beiden eine Mannschaft in der Schülerklasse und erreichten auch hier den ersten Platz. In der Einzelwertung belegte Adrian mit 318 Ringen (153+165) den achten Platz, Fabio mit 283 Ringen (136+147) den 11. Platz und Levin mit 247 Ringen (121+126) den 13. Platz. Für diese drei war es der allererste Wettkampf. Daher sind auch diese Ergebnisse nach Einschätzung des Trainerteam mehr als in Ordnung.

In der Jugendklasse konnten wir mit Lukas Blank, Sofie Fellhauer und Finja Eiermann ebenfalls eine Mannschaft stellen, die in der Gesamtwertung am Ende Platz drei belegen konnte. Hier war wieder einmal Lukas unser stärkster Schütze. Mit 382 Ringen (190+192) wurde er in der Einzelwertung sechster. Sofie folgte mit 373 Ringen (187+187) auf Platz neun vor Finja mit 344 Ringen (166+178) auf Platz 14.

Glückwunsch an all unsere Jungschützen! Das gesamte Trainerteam unter Jugendleiter Stefan Reinhard ist stolz, eine so starke Jugend zu haben, die neben sportlichen Erfolgen einen großartigen Teamgeist aufzeigt. So gehören auch Fotoshootings, Kartenspiele, Burger-Wetten und Trainer beim Glücksschießen anfeuern für uns einfach dazu.

Bericht: Stefan Reinhard

25.10.2023
Unsere Schüler wurden Kreispokal Sieger

Am 7. Oktober trat die Schützenjugend beim Kreisjugendpokal in Oberöwisheim an. Unsere Schüler Marlene Fellhauer und Luisa Hörner begannen am Vormittag den erfolgreichen Tag. Marlene erzielte 181 Ringe. Luisa erzielte 175 Ringe. Diese tolle Leistung reichte für den ersten Platz in der Schüler Klasse Mannschaft. Am frühen Mittag trat Lukas Blank an. Er erzielte 384 Ringe und wurde 2. in seiner Altersklasse. Zum Schluss trat Sofie Fellhauer an. Sie erzielte 353 Ringe. Es war ein gelungener Wettkampf und eine gute Vorbereitung auf den bevorstehenden Rundenwettkampf.

Bericht: Sofie Fellhauer

17.10.2023
Großkaliber Turnier 2023

Von Freitag bis Sonntag konnten wir wieder unser Traditionelles Großkaliber Turnier ausrichten. Zum 31sigsten mal so konnten wir dieses mal 37 Teilnehmer begrüßen wobei einige dabei waren die schon 30-mal mit dabei waren und ihre Teilnahme auch für nächstes Jahr zugesagt haben. Das ist ein klarer Beweis, dass man das sportliche schießen bis ins hohe Alter betreiben kann. Nicht zu vergessen die Helfer die ebenfalls mit beigetragen haben dieses Turnier mit zu Organisieren und tatkräftig zu unterstützen in der Küche sowohl auch auf dem Schießstand. Dafür herzlichen Dank.

Auch Sieger hat es gegeben so belegte Franz Haag mit 97 Ringen zu neunten mal den ersten Platz. Zweiter wurde mit ebenfalls 97 Ringen Karl – Heinz Heil, der leider nicht zum Stechen antreten konnte, da er die Bundesliga Mannschaft aus Hambrücken betreuen musste. Den dritten Platz belegte mit 95 Ringen Erwin Schmitteckert der ebenfalls mehrmals früher den ersten Platz belegen konnte. Auch bei den Damen gab es Siegerrinnen so wurde Gabi Heck mit 93 Ringen erste, Irene Thomas mit 87 Ringen zweite, und den dritten Platz belegte Freya Ansbach mit guten 83 Ringen. 

Bericht: Arnold Heck

08.10.2023
100 Jähriges Jubiläum beim KKS Reihen

Am 3.Oktober feierte der KKS Reihen das 100 jährige Jubiläum des Vereins, Zum Anlass veranstalltete der Verein ein Jubiläumschießen. Dort nahm auch unsere Schützenjugend erfolgreich teil. Die Schützen hatten je 30 Schuss bei denen jeweils die zwei besten 10 er auf Zentel – Wertung zusammengezählt wurde und somit das Ergebnis entstand und sie schöne Sachpreise erringen konnten. Um das Jubiläum ausklingen zu lassen, veranstaltete der Verein ein Oktoberfest. Dort feierten unsere Schützen mit ihren Eltern die tollen Ergebnisse.

12.09.2023
Deutsche Meisterschaften 2023 - Lukas Blank überzeugt auch in München

Da sich Lukas Blank, wie schon in vorangegangenen Berichten erwähnt, für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Luftgewehrschießen qualifiziert hatte, machten wir uns auf den Weg nach München. Sein Wettkampf in der Jugendklasse war für Sonntag angesetzt und so machten wir daraus einen Wochenendausflug über 3 Tage. Also schon freitags mit einer großen Gruppe aus Familie, Fans und Trainern angereist, wurde zunächst die Olympia-Schießanlage von 1972 mit großen Augen erkundet. Nach einer Stärkung im Zelt des Badischen Schützenbundes wurde direkt der Fanshop angesteuert, um sich auch in diesem Jahr ein T-Shirt von der Deutschen Meisterschaft zu sichern. Abends checkten wir noch im Hotel ein und ließen dort auch gleich bei Speisen der hervorragende Bayrischen Küche den Tag ausklingen. Samstags teilte sich unsere Gruppe von über 10 Leuten dann auf und steuerte verschiedene Tagesziele, wie beispielsweise die Bavaria-Filmstadt, an. Leider regnete es dann ab nachmittags bis zur sonntäglichen Heimreise fast durchgehend, sodass doch der ein oder andere Plan ins Wasser fiel. Doch da auch der SV Odenheim bei den Deutschen Meisterschaften kein unbekannter Verein ist, trifft man dort an jeder Ecke auf bekannte Gesichter, so dass man sich auch bei Regenwetter mit interessanten Gesprächen den Tag vertreiben kann. Es wurde also geshoppt, geplaudert und auch der Wettkampf der Großkaliberschützen auf dem 300 Meter-Stand bestaunt. Nachmittags reiste dann auch die Familie von Lukas an, sodass unsere Fan-Gruppe vollständig war. 

Sonntags morgens war es dann endlich so weit. Wettkampfstart war 8:15 Uhr in der Früh. Das bedeutete also, trotz Hotelzimmer nahe der Schießanlage, frühes Aufstehen für uns alle. Positiv gesehen also aufwachen, frühstücken, loslegen und keine Zeit zum Nachdenken, was wir im Schießsport ohnehin nicht tun sollen. Top vorbereitet von Jugendleiter Stefan Reinhard und Vorstand Frank Köstel, zeigte Lukas dann sein ganzes Können. Er machte da weiter, wo er bei den Badischen Meisterschaften aufgehört hatte. Ein ums andere Mal fanden seine Schüsse den Weg in die Scheibenmitte, so dass am Ende ein Ergebnis von 389,0 Ringen (mit 10tel Wertung) auf der Anzeigetafel stand. Dieses starke Ergebnis bescherte Lukas Platz 37, Glückwunsch dazu! Alle Mitgereisten gratulierten dem sichtlich erleichterten Jungschützen. Lukas entwickelt sich allmählich zu einer echten Konstanten in unserer Jugend und wird auch von diesen schon als kleines Vorbild angenommen. Unsere gesamte Jugendabteilung macht einen tollen Job und wir dürfen gespannt sein, wen wir im nächsten Jahr nach München begleiten dürfen, wenn es dann heißt: Deutsche Meisterschaften 2024!

Bericht: Stefan Reinhard


28.08.2023
Einladung zur Generalversammlung 2023

Liebe Schützenfamilie,

hiermit laden wir euch zur Generalversammlung am 15.09.2023 um 18:30 Uhr in unser Schützenhaus ein. Da wichtige und interessante Punkte anstehen würden wir uns auf eine recht zahlreiche Beteiligung freuen.

Anträge können bis 14.09.2023 bei Frank Köstel eingereicht werden.

Tagespunkte:

  1. Berichte
  2. OSM
  3. Sportleitung
  4. Kasse
  5. Jugendleitung
  6. Schriftführung
  7. Presse
  8. Neuwahlen entfallen
  9. Anträge
  10. Sonstiges

 

Deutsche Meisterschaften 2023 in München,

Jedes Jahr im Spätsommer treffen sich in München/Hochbrück auf der Olympiaschießanlage die besten Schützen des Landes. Egal, ob Groß oder Klein, Breiten- oder Spitzensportler, mit Gewehr, Pistole oder Flinte, gekämpft wird um jeden Ring. Mit über 6000 Sportlern zählt die Deutsche Meisterschaft der Sportschützen zu den größten Sportveranstaltungen in Deutschland und wird zu einem Fest für ganze Familien und Freunde.

Auch schaffen es manchmal mehrere Familiengenerationen, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren - vom Enkel bis zu den Großeltern. Das ist nur in wenigen Sportarten möglich, aber der Schießsport ist eine davon. In rund 35 Disziplinen in den unterschiedlichen Altersgruppen beginnt dann die Jagd auf die Titel und Medaillen.

Mit dabei aus Odenheim Gabi Heck und Lukas Blank,

die Anreise von Gabi war fünf Tage vor ihrem Wettkampf mit der Luftpistole. Auf dem Olympiagelände gab es wie immer viel zu sehen sowie auch einzukaufen was zum Schießsport benötigt wird. Ein Zelt mit Helfer des Badischen Sportschützenverbandes auf der Anlage sorgte für kühle Getränke sowie auch gutes Essen.

Geschossen wurden vier Serien mit jeweils 10 Schuss. Erste und zweite Serie hatte sie beide male 83 Ringe, die dritte Serie 82 und die vierte und letzte Serie 87 Ringe mit einem Gesamtergebnis von 335 Ringe. Startberechtigt waren 48 Starterinnen und Gabi belegte den 30. Platz. Lukas Blank erreichte gute 389,0 Ringe dazu folgt ein Bericht das nächste mal. 

Bericht: Arnold Heck 

31.07.2023
Vereinsabend August

Am Freitag, den 04.08.23 werden wir ab 19:30 Uhr unseren monatlichen Vereinsabend im Schützenhaus für Freunde, Gönner und natürlich Mitglieder ausrichten. Interessierte an unserem schönen Schießsport sind dazu herzlich willkommen.

Jetzt ist es Perfekt:  Lukas Blank hat sich als dritter Landesmeister im Luftgewehr, und Gabi Heck als zweite Landesmeisterin in der Disziplin Luftpistole für die deutsche Meisterschaft in München Qualifiziert. Gabi startet am 22.08. um 15:15 und Lukas am 27.08. um 8:15 Uhr. Wir wünschen den beiden eine ruhige Hand, sicheres Auge und gut Schuss.

Bericht: Arnold Heck

17.07.2023
AEV-Endkampf 2023 – lange Saison endet mit weiteren Podestplätzen

Den Saisonabschluss der Jugendkreisrunde bildete auch dieses Jahr der AEV-Endkampf. Dieser wurde zum ersten Mal in Oberöwisheim ausgetragen, was uns natürlich eine weite Anfahrt ersparte. 5 von 5, also alle unsere Jungschützen, die schon an den AEV-Rundenwettkämpfen (6 Stück) teilgenommen haben, konnten sich für den Endkampf qualifizieren. Hierzu musste man je nach Altersklasse unter die ersten 10 bzw. 12 kommen. Sofie Fellhauer, Finja Eiermann, Lukas Blank, Marlene Fellhauer und Luisa Hörner durften also nochmals zeigen, was sie können. Doch da das Gesamtergebnis der 6 Rundenwettkämpfe zusammen mit dem Ergebnis des Endkampfes die finale Gesamtringzahl ergibt, waren die Platzierungen zum größten Teil schon klar, bevor der letzte Wettkampf überhaupt begann. Mit diesem Wissen im Hinterkopf fehlte bei unseren Jugendlichen nach einer langen Saison wohl auch das letzte bisschen Konzentration, sodass doch keine Top-Ergebnisse mehr erzielt wurden. Einzig Luisa musste sich nochmal etwas strecken, da der Abstand zu ihrem Verfolger vor dem Endkampf noch eine kleine Tür offenließ. Mit 180 von 200 Ringen brannte auch hier nichts mehr an und so belegte sie am Ende der AEV-Runde 2023 den dritten Platz in der Gesamtwertung der Schülerklasse. Einen Platz davor, also den Silber-Rang sicherte sich Marlene mit sehr konstanten Ergebnissen über die ganze Saison. In der Mannschaftswertung belegten beide zusammen ebenfalls den zweiten Platz. Lukas erwischte keinen guten Tag, belegte aber dennoch mit deutlichem Vorsprung in der Gesamtwertung den dritten Platz in der Jugendklasse. Finja und Sofie erreichten in der Juniorenklasse die Plätze 10 und 11. Zusammen mit Lukas bildeten die Beiden eine Mannschaft in der Juniorenklasse, die in der Endabrechnung Platz drei belegte. Zusammengefasst also 3mal Platz und 2mal Platz 2 (Einzel und Mannschaften) für unsere Jungschützen, das kann sich durchaus sehen lassen. Unsere Jugend zählt somit definitiv zu den erfolgreichsten des Schützenkreises Bruchsal. Darauf kann der gesamte Verein stolz sein! Nun heißt es erstmal Sommerpause und entspannen bei sonnigen Temperaturen. Nach vielen Trainingseinheiten und erfolgreichen Wettkämpfen hat sich auch das Trainerteam um Jugendleiter Stefan Reinhard eine kleine Pause verdient, bevor Ende August dann die Deutschen Meisterschaften in München anstehen.

Bericht: Stefan Reinhard


Abschluss der Rundenwettkämpfe

Bei den Rundenwettkämpfen mit der Sportpistole, die am 16.07.23 abgeschlossen wurden waren wir mit insgesamt mit 12 Schützen und drei Mannschaften am Start. Die erste Mannschaft belegte in der Gruppe B den ersten Platz 4710 Ringe. Der zweitplatzierte Hambrücken drei erreichte 4610 Ringe der dritte Platz ging an Östringen mit 4589 Ringe und der vierte Platz belegte Neudorf mit 4003 Ringe. Mit 4090 Ringen wurde unsere zweite Mannschaft vierte. Die dritte Mannschaft mit 4130 Ringe wurde dritte ihrer Klasse.

Mit vier Wettkämpfe war Ali Yilmaz mit einem Durchschnitt von 267,5 unser bester Schütze, gefolgt von Gabi Heck, die sechs Wettkämpfe absolvierte, mit einem Schnitt von 265,7 Ringe den dritten Platz belegte Jens Schäfer mit 257,6 Ringe danach kam Mehmet Karaduman mit einem Schnitt von 255,8 Ringe, Noch zu erwähnen, dass Jonas Bender mit 246 Ringen und seinem ersten Wettkampf die Nummer fünf belegte.

Bericht: Arnold Heck

10.07.2023
Erfolgreiche SVO-Jugend bei den Badischen Meisterschaften 2023

Nach Badischem Schülercup und Mini-Olympics stand letzten Sonntag der nächste wichtige Wettkampf für unsere Jungschützen an. Die Badischen Meisterschaften zählen für viele von ihnen zu den bedeutendsten Wettkämpfen des Sportjahres. Denn nur die Besten der einzelnen Kreismeisterschaften qualifizieren sich hierfür. Mit gleich 4 Jugendlichen in den verschiedenen Altersklassen waren wir dort vertreten. Sofie Fellhauer dufte früh morgens bei noch erträglichen Temperaturen den Anfang machen. In der Juniorenklasse b weiblich belegte sie mit sehr starken 379,3 Ringen am Ende den 11. Platz und verpasste nur denkbar knapp die Top Ten. Ein sehr guter Start für dieses Wochenende war gelungen. Anschließend war Lukas Blank in der Jugendklasse an der Reihe. Und es passierte, was das Trainer-Team um Jugendleiter Stefan Reinhard erhofft, vielleicht sogar erwartet hat. Lukas bringt seit einigen Monaten konstant hohe Ringzahlen auf die Scheiben und belohnte sich bei den badischen Meisterschaften mit herausragenden 396,1 Ringen. Nur zwei Schützen konnten eine noch höhere Ringzahl erzielen und somit belegte Lukas den dritten Platz und bekam die Bronzemedaille überreicht. Sein starkes Ergebnis könnte, nebenbei bemerkt, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften bedeuten. Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen für eine insgesamt enorm starke Saison unserer ganzen Jugendabteilung. Wir warten noch die Limit-Zahlen ab und drücken die Daumen. Den Abschluss der Badischen Meisterschaften machten dann unsere „Kleinsten“. Marlene Fellhauer und Luisa Hörner traten jeweils in der Schülerklasse weiblich an und wie könnte es bei besten Freundinnen anders sein, gelang ihnen ein Kunststück, das nicht alle Tage passiert. Bei 40 Schuss auf Zehntelwertung schossen beide 182,7 Ringe, also exakt ringgleich. Das bedeutete Platz 7 (Marlene) und Platz 8 (Luisa) in der Gesamtwertung. Ob dieses Ergebnis auch zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften reicht, bleibt abzuwarten, da sich die Limit-Zahlen durch die neu eingeführte Zehntelwertung doch von Jahr zu Jahr verschieben.

Abschließend lässt sich sagen, dass es allen gelungen ist, ihr Ergebnis von den Kreismeisterschaften nochmals deutlich zu steigern und somit gratulieren wir unserer Jugend zu der tollen Gesamtleistung. Nächstes Wochenende steht noch das Finale der diesjährigen AEV-Jugendrunde an. Dieses bildet dann für unsere Jugend den Abschluss der Luftgewehr-Saison 2023. Danach geht es in die wohl verdiente Sommerpause. Denn wer bei bis zu 35 Grad Wettkämpfe meistert, der darf auch mal das Sportgerät im Koffer lassen und die Sonne genießen. Zu einem Ausflug nach München zu den Deutschen Meisterschaften mit Odenheimer Teilnahme würden wir aber natürlich nicht nein sagen!

Bericht: Stefan Reinhard

Weitere Ergebnisse der Meisterschaften

Auch Arnold Heck war Samstag und Sonntag in Pforzheim bei der Badischen Landesmeisterschaft wo es bei 35 & 38 Grad nicht leicht war sich voll zu Konzentrieren und die 145 Wurfscheiben zu treffen, so hat er lediglich 56 Scheiben getroffen und trotzdem noch den vierten Platz belegt. 

Bericht: Arnold Heck

03.07.2023
Drei Mal Edelmetall für unsere Jugend bei den Olympischen Spielen 2023

So könnten wir die Schlagzeile eigentlich stehen lassen. Wir ergänzen lediglich ein „Mini-“ in der Überschrift. Denn Mini-Olympics heißt das Event, das alle zwei Jahre vom Sportkreis Bruchsal veranstalten wird und mittlerweile zu den größten Jugendsportveranstaltungen bundesweit zählt. In diesem Jahr haben dort ca. 1.800 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Bei dieser Veranstaltung zeigen die jungen Talente aus den unterschiedlichsten Sportarten ihr Können und messen sich mit den Besten der Region. So durften auch unsere jüngsten Schützen dieses Jahr in der Disziplin Luftgewehr teilnehmen. Das vorweggenommene Fazit: 3 Jungschützen, 3 Medaillen. Denn sowohl Lukas Blank in der Jugendklasse als auch Marlene Fellhauer und Luisa Hörner in der Schülerklasse konnten sich jeweils einen Platz auf dem Podest sichern. Lukas, der seit einiger Zeit in sehr guter Form ist, zeigte mit 364 Ringen (von 400) eine solide Leistung und musste sich nur zwei Jugendlichen aus Kronau geschlagen geben. So wurde es am Ende die Bronze-Medaille. Marlene, die schon eine Woche zuvor beim Badischen Schülercup in Eberbach antreten durfte, belegte mit starken 177 Ringen (von 200) ebenfalls den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Für eine ordentliche Überraschung sorge Luisa. Eine kleine Umstellung am Anschlag im letzten Training zeigte sofort Wirkung und so brachte Sie hervorragende 183 Ringe auf die Scheiben. Platz 2 und die Silbermedaille waren der verdiente Lohn.

Da die Wettkämpfe der Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole bereits donnerstags in Kronau durchgeführt wurden, wurde die Siegerehrung direkt freitags im Anschluss an die Eröffnungsfeier der Mini-Olympics durchgeführt. Und Feier trifft es hier wirklich auf den Punkt. Im Sportzentrum Bruchsal wurde alles geboten, was auch bei den großen Olympischen Spielen aufgefahren wird. Einmarsch aller Jugendlichen mit Fahnenträgern und Maskottchen Oly, Entzünden des olympischen Feuers, Friedenstauben steigen lassen, und noch vieles mehr. Und das Highlight für viele: Fallschirmspringer brachten die Medaillen! Großes Lob an die Veranstalter. So macht Jugendsport Spaß! So durften Luisa und Marlene Ihre Medaillen voller Stolz in Empfang nehmen, Lukas konnte leider nicht an der Ehrung teilnehmen. Wir gratulieren unseren Jungschützen zu hervorragenden Leistungen und wünschen ihnen bei den anstehenden Badischen Meisterschaften ähnliche Erfolge und „Gut Schuss“.

Bericht: Stefan Reinhard

Marlene Fellhauer belegt Platz 9 beim Badischen Schülercup

Durch konstante Leistungen in der diesjährigen AEV-Runde konnte sich Marlene Fellhauer für den Badischen Schülercup am 24 Juni in Eberbach qualifizieren. Hier treten die zwei besten Jungschützen jedes Schützenkreises aus Baden gegeneinander an. Zusammen mit einer Schützin des KKS Oberöwisheim vertrat Marlene hier den Schützenkreis 11 Bruchsal. Es wurden zwei Durchgänge mit je 20 Schüssen durchgeführt. Der Austragungsort Eberbach bedeutete für uns und viele andere Vereine frühes Aufstehen und eine recht weite Anreise. Auch die Parksituation vor Ort hätte komfortabler ausfallen können. So kann es nur an der modernen Schießanlage und der klimatisierten Halle gelegen haben, dass ausgerechnet dieses Dorf als Austragungsort ausgewählt wurde. Es galt also, das Positive zu sehen und sich mit den Umständen abzufinden. Und das gelang Marlene besser als manch anderen höher gesetzten Jungschützen. Die Setzliste ergab sich aus den Gesamtringzahlen der jeweiligen AEV-Ergebnisse auf Kreisebene. Auf Position 11 gesetzt, lag Marlene nach starken 178 Ringen im ersten Durchgang bereits auf Rang 6. Es waren einige nervöse Gesichter unter den anderen Jugendlichen auszumachen, die sich wohl vom Stellenwert dieses Wettkampfs beeindruckt zeigten. Mit 174 Ringen im zweiten Durchgang war Marlene dann sichtlich unzufrieden und belegte in der Gesamtwertung einen dennoch starken neunten Platz, zu dem wir gratulieren. Es stehen in den nächsten Wochen noch einige Wettkämpfe an, zu denen wir Marlene und all unseren Jungschützen „Gut Schuss!“ wünschen.

Bericht: Stefan Reinhard

19.06.2023
Vereinsabend und KM Siegerehrung

Eine jahrelange Tradition beim Schützenverein Odenheim, nämlich der allmonatliche Vereinsabend wurde am 16.06.23 wieder durchgeführt. Gut besucht von Groß und Klein wurde die Schützenfamilie wieder hervorragend mit Speis und Trank verwöhnt. Unsere Schützenkönigin Kati kam extra mit dem Fahrrad von Karlsruhe geradelt um uns einem Nachtisch mit Melonen und Sahnecreme zu kredenzen. Auch ganz hervorragend war der Pina Colada von unserer Manuela aus Mühlhausen. Das alles passte zum Hautgericht Gyros mit Krautsalat und Zaziki sehr gut.

Nach dem Essen wurde noch die ausstehende Trap Kreismeisterschaft Siegerehrung vom Vorstand Frank Köstel durchgeführt so belegte unsere Mannschaft mit den Schützen Alexander Kornelius, Julian Payer und Thomas Zimmermann den ersten Platz bei den Herren eins. Im Einzel war Alexander Kornelius vor Julian Payer erfolgreich. Bei den Herren drei wurde Frank Horst Kreismeister, und bei den Herren fünf Arnold Heck. Auch Gabi Heck bekam ihre Urkunde und Medaille für ihren zweiten Platz im Großkaliberschießen.

Die Ergebnisse noch der Sportpistole Mannschaften:


Erste Mannschaft Odenheim gegen Hambrücken drei 797 – 752

Gabi Heck 270, Ali Yilmaz 266 und Mehmet Karaduman mit 261 Ringen.


Zweite Mannschaft Odenheim in Östringen drei 611 - 704

Till Ansbach 208, Klaus Tutsch 205 und Klaus Stricker mit 198 Ringen.


Dritte Mannschaft Odenheim gegen Unteröwisheim zwei 691 – 678

Wolfgang Liepelt 257, Freya Ansbach 219 und Martin Trohnberens mit 215 Ringen.

Bericht: Arnold Heck

02.06.2023
Erfolgreiche Mädels des Schützenvereins „Jung Siegfried“

Am 28.05.23 nahm unsere Jugend Schützin Finja Eiermann in Bingen erfolgreich

beim Traget Sprint teil und belegte in ihrer Klasse den ersten Platz.

Dies war nur möglich durch die Unterstützung unsern Schützenkameraden aus St.Leon möglich, bei denen wir uns hiermit bedanken. 

Target Sprint ist eine Mischung aus Laufen und Luftgewehr schießen. 

Gelaufen werden 3x400m wobei auf jeden 400m Lauf ein Stehend Schießen auf 5Fallscheiben ähnlich wie beim Biathlon absolviert werden muss.

Und am 27.05.23 wurde Gabi Heck mit der Luftpistole zweite Badische Landesmeisterin mit 342 Ringen und hat sich, wenn sich die Limitzahlen der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft nicht groß ändern, zur deutschen Meisterschaft in München qualifiziert.

Dazu herzlichen Glückwunsch den beiden.

Bericht: Arnold Heck

25.05.2023
Königsschießen 2023

Nachdem wir Anfang Mai schon einen neuen Ortskönig beglückwünschen durften, war es nun an der Zeit die vereinsinterne Königsfamilie auszuschießen. So konnte auch in diesem Jahr jedes Vereinsmitglied sein Können unter Beweis stellen und den Königsschuss abgeben. Bei den Erwachsenen wurde wie üblich ein Schuss mit dem Kleinkalibergewehr ohne vorherige Probeschüsse abgefeuert. So spielt auch ein wenig Glück mit, denn man weiß nie genau, auf welches Auge das Gewehr am besten eingeschossen ist. Aber auch ohne Probeschüsse wurden hier einige gute Treffer erzielt. Platz drei bei den Damen belegte Juliette Thronberens mit einer 7,5. Manuela Fellhauer erzielte eine 8,5 und sicherte sich damit den zweiten Platz. Neue Schützenkönigin 2023 wurde Katharina Oberkalkofen mit einer 8,6. 

Noch enger ging bei den Herren zu. Zwischen Platz eins und drei lagen nur 0,1 Ringe. Unser letztjähriger Schützenkönig Frank Köstel belegte hier mit einer 10,1 den dritten Platz. Martin Thronberens und Martin Vetter schossen ringgleich, beide eine 10,2. Also musste hier die Teiler-Wertung entscheiden, wer denn neuer Schützenkönig 2023 wird. Und auch hier war es noch verdammt eng. 40 Teiler also 0,4 Millimeter machten am Ende den Unterschied. Martin Vetter konnte sich also sprichwörtlich mit Haaresbreite durchsetzen und ist somit neuer Schützenkönig 2023 vor Martin Thronberens. Martin Vetter ist erst seit kurzem wieder aktiv bei uns im Verein und war 1998, also vor 25 Jahren, schon Jugendschützenkönig. Eine schöne Randnotiz. 

Beim diesjährigen Jugendkönigschießen wurde auf eine von der Jugendleitung entworfene Glücksscheibe geschossen. So ist über die unterschiedlichen Altersklassen hinweg eine gute Chancengleichheit gegeben. Platz zwei und drei sicherten sich hier die beiden Schwestern Sofie und Marlene Fellhauer. Finja Eiermann gelang es, ihren Titel zu verteidigen und bleibt somit auch 2023 unsere Jugendschützenkönigin. Finjas zweites Hobby neben dem Sportschießen ist, sich künstlerisch auszutoben. Und so entwarf und malte sie zum ersten Mal eine Königsscheibe. Diese sicherte sich Gabi Heck mit einem sehr guten 90-Teiler. 

Nach den Ehrungen bekam unser stellvertretender Jugendleiter Jan Feßler von der Jugendabteilung noch ein kleines Geschenk überreicht. Er verlässt uns vorübergehend aus beruflichen Gründen und wird ein halbes Jahr in Japan arbeiten. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute und viel Spaß im Land der aufgehenden Sonne.

Bei sehr gutem Essen und kühlen Getränke wurde die neue Königsfamilie noch bis spät in die Nacht gebührend gefeiert. 

Bericht: Stefan Reinhard

(v.l.n.r.) Juliette Thronberens (2.Dame), Martin Thronberens (1.Ritter), Martin Vetter (Schützenkönig), Katharina Oberkalkofen (Schützenkönigin), Manuela Fellhauer (1. Dame), Frank Köstel (2.Ritter)
(v.l.n.r.) Stefan Reinhard (Jugendleiter), Sofie Fellhauer (3.), Finja Eiermann (Jugendkönigin), Marlene Fellhauer (2.) und Frank Köstel (OSM)
Share by: